Veranstaltungen & Events

Öffentliche Bücherei Trittenheim

Für alle Bücherwürmer und solche, die es werden möchten, besteht  

jeden Mittwoch von 16.00 – 18.00 Uhr - einzeln und mit Maske bitte!

die Möglichkeit in der öffentlichen Bücherei in der Grundschule Trittenheim Bücher kostenlos zu entleihen. Hier kann man aber auch einfach nur zum Beisammensein und zum Stöbern, Lesen und Schauen vorbei kommen, selbst wenn man keine Bücher ausleihen möchte. Seien Sie herzlich willkommen.

Das Büchereiteam

Maifest der Feuerwehr Trittenheim - ABGESAGT!

Liebe Trittenheimer, liebe Gäste,

die Freiwillige Feuerwehr Trittenheim veranstaltet am                   

30. April 2020, ab 18.00 Uhr ihr traditionelles Maifest.Es ist alte Tradition, dass die Feuerwehr in Trittenheim den Maibaum aufstellt und anschließend mit der Dorfgemeinschaft und den Gästen des Ortes in den 1. Mai feiert. Das Fest findet auf dem Gemeindeplatz in Trittenheim gegenüber der Tourist-Information - Moselweinstraße 55 statt.

Für das leibliche Wohl ist wie immer mit Maibowle, Wein, Bier, Schwenkbraten und Würstchen bestens gesorgt. Neben Gegrilltem bieten wir auch wieder Pommes frites an. Wir laden Sie ein, das Maifest mit uns zusammen zu feiern und in ungezwungener und gemütlicher Atmosphäre die sogenannte „Hexennacht“ zu begehen.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Trittenheim

„Wine in may“ – Hoffest im Weingut Heike Matheus - ABGESAGT!

Location Weingut Matheus - Heike, Moritz und Konsorten

Moselweinstraße 86a (rote Halle), 54349 Trittenheim

Tel: 06507 2031
info@weingut-matheus.com
www.weingut-matheus.com

Programm

Donnerstag, 21.05.2020
12.00 Uhr - Wir öffnen Keller und Küche
nachmittags: Alle Kaffeetanten und Naschkatzen zu uns. Kaffeeklatsch mit hausgebackenem Kuchen
20.00 Uhr - Rock mit Joe Casel

Freitag, 22.05.2020
14.00 - 16.00 Uhr - Weinprobe auf dem Römischen Weinschiff.
Wir füllen Euch die Gläser und Teller ab 17 Uhr.
Fetzige Blasmusik aus Oberschwaben ab 20 Uhr - DJ RAFIK

Samstag, 23.05.2020
14.00 – 16.00 Uhr Weinprobe auf dem Römischen Weinschiff
Weiter geht's auf dem Hoffest ab 16 Uhr ab 20 Uhr Live Musik mit den Illerkometen

Sonntag, 24.05.2020
Keiner will heim ohne unseren Wein.
Ab 9 Uhr öffnen wir für Euren Weineinkauf unseren Weinkeller und gewähren Euch 5% Mitnahmerabatt.

Wein- und Brückenfest - ABGESAGT!

Wir „Trittenheimer Apotheker“ – Winzer  der jungen Generation können nicht nur „feste arbeiten“, sondern auch „Feste feiern“. Das beweisen wir jedes Jahr mit unserem Weinfest an Pfingsten. In einzigartiger Kulisse, unter den Trittenheimer Brücken, erleben Sie ein fröhliches Miteinander bei klasse Weinen, toller Musik und einem abwechslungsreichen Showprogramm.

Wir laden Sie ein, feiern Sie mit und stimmen Sie uns zu:

„An Trattem as et schien!“

Wir sehen uns!

Mathias Bollig    1. Vorsitzender der „Trittenheimer Apotheker“

Email:Mathias.Bollig@gmx.de

MYTHOS MOSEL - ABGESAGT!

Auf der Strecke von Detzem bis Wintrich stellen wieder 30 Weingüter und ca. 90 Gastwinzer ihre feinsten Weine vor.

Weitere Infos und Kartenverkauf:

www.mythos-mosel.de

Biologisches Weinbergsmanagement – ein Netzwerk aus Nützlingen, Schädlingen und resistenten Reben

Eine Exkursion mit Dipl. Biologe Hans-Joachim Hoppe

Wettergerechte Kleidung erforderlich.

Treffpunkt: Weingut Hermen, Johannes-Trithemiusstr. 59, 54349 Trittenheim

Teilnehmerbeitrag: 10 €

Start: 13 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden)

Anmeldung: Hans-Joachim Hoppe 0174 543 7409, gerne per SMS

www.lebendige-moselweinberge.de/termine.html

Wir nutzen einige „übliche“ Grundlagen des biologischen Weinbaus wie Kupfer, Schwefel, Pherormon-Verwirrung gegen einbindigen- und bekreuzten Traubenwickler, Bacillus thuringiensis Suspensionen deren Toxine gegen bestimmte Insekten/Falterraupen wirken oder Gassenbegrünung zur Nützlingsförderung.

Wir kennen inzwischen allerdings eine Menge ökologischer Zusammenhänge mehr, die Gleichgewichte zwischen Schädlingen und Nützlingen steuern und herstellen können. Es gibt Möglichkeiten die Gesundheit der Rebe zu verbessern und es gibt immer mehr pilzresistente Rebzüchtungen, die nicht nur mit deutlich weniger Spritzmittel auskommen, sondern auch schon ganz passabel schmecken

Mit einigen dieser moderneren Kenntnisse wollen wir uns bei dieser Exkursion vertraut machen. Mit etwas Glück werden wir Schädlinge und Nützlinge live bei ihrer Arbeit / ihrem Unwesen beobachten und vielleicht wichtige Zusammenhänge im biologischen System Weinberg mit ganz neuen Augen betrachten.

Hoffest Weingut Hermes-Lex

Freitag ab 16:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
Samstag ab 12:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
Sonntag ab 11:00 Uhr: Hausgemachte Rinderrouladen (nur sonntags), Kaffee und Kuchen

An allen Tagen ist für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.
Tradition mit allen Sinnen erleben

Tel. 06507 / 5388

Email:weinguthermes-lex@web.de

Winzerhoffest Ferienweingut Hermann Scholtes

Lust auf ein Winzerhoffest mit einem gemütlichen Glas Wein, Flammkuchen, Gegrilltem und selbstgebackenem Kuchen?

Besuchen Sie uns und genießen in gemütlicher Atmosphäre ein paar schöne Stunden im

Ferienweingut Herrmann Scholtes
Im Gospert 14
54349 Trittenheim

Tel. 06507 / 6472

Email:hermannscholtes@t-online.de
www.weingut.scholtes.de

Hoffest im Weingut Bollig-Lehnert

  • Wir sprechen Dinglisch !
  • Hoffest mal anders !  
  • Trittenheimer Cream Tea!  
  • und andere leckere südenglische Spezialitäten aus Devonshire, der Heimat von Frau Bollig

Johannes-Trithemius-Straße 62
54349 Trittenheim
Tel: 06507 / 5077

Email:bollig-lehnert@t-online.de
www.bollig-lehnert.de

Straßenfest „Fröhliche Weinstraße“

Weinstände & Winzerspezialitäten sowie Livemusik an allen Tagen.

Vom 21. - 23. August 2020 findet traditionell am vierten Wochenende im August unser Straßenfest in der Spielesstraße statt, mit Weinständen und Winzerspezialitäten sowie Livemusik an allen Tagen.

 

Herzlich Willkommen zur Fröhlichen Weinstraße in Trittenheim.

Martinszug

Der diesjährige Martinszug findet am Samstag, 14. November 2020 statt.

Um 17:00 Uhr ist ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens, mitgestaltet von den Kindern des Dorfes.

Im Anschluss geht der Martinszug von der Kirche aus durch das Dorf zur Moselpromenade ans Martinsfeuer. Der Förderverein der Grundschule und die Kita betreiben dort einen Stand, an dem es zum Aufwärmen für die Kinder einen süßen Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein gibt. Warme Würstchen werden ebenfalls angeboten.

Die Gemeinde Trittenheim verteilt die Brezel und die Feuerwehr veranstaltet die Verlosung.

Hiermit lade ich alle Trittenheimer freundlichst ein, sich am Martinszug und am Wortgottesdienst zu beteiligen. Besonders sind alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen.

 

Franz-Josef Bollig

Ortsbürgermeister

Adventsglühen der Weinjugend

Am Samstag, dem 5. Dezember 2020 lädt die Weinjugend Trittenheim e.V. zum vierten Adventsglühen auf den Gemeindeplatz in Trittenheim ein. Das Öffnen der Stände ist für 15.00 Uhr geplant.

Highlight des Nachmittags wird das Weihnachtsbaumschmücken gemeinsam mit dem Nikolaus und den Kindern des Kindergartens und der Grundschule Trittenheim gegen 16.30 Uhr sein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Gegrilltem, Glühwein, Waffeln und Co. bieten der Kindergarten und der Förderverein der Grundschule Trittenheim nachmittags auch Kaffee und Kuchen an. Für die Kleinen gibt es selbstverständlich Kinderpunsch. Stimmen Sie sich mit uns in weihnachtlicher Atmosphäre auf den zweiten Advent ein!

Ein Teil des Erlöses wird in Form von Sachspenden an die Grundschule Trittenheim und den Kindergarten Trittenheim entrichtet!

Weinjugend Trittenheim

Eike Hermes

Email:eikehermes@web.de