Johannes Trithemius - Abt und Humanist

*1462 Trittenheim
+1516 Würzburg

"Im Namen der Rose" - Mönch, Abt, mittelalterlicher Humanist, leidenschaftlicher Büchersammler, bewunderter Gelehrter... alle Bezeichnungen trafen auf einen Mann zu, der sich - lateinisiert nach seinem Heimatort: "Johannes Trithemius" nannte. Charakteristisch für die humanistische Wissenschaft im Mittelalter war der Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten.

Um Trithemius und seine berühmte Bibliothek zu sehen, strömten viele seiner Zeitgenossen nach Sponheim an der Nahe, wo er einem Kloster als Abt vorstand.

Zu den Hauptwerken des Trithemius zählen ein Nachschlagwerk über "die kirchlichen Schriftsteller" und der Katalog der berühmten Deutschen. Es waren die ersten Bibliografien überhaupt. Die Verbundenheit mit seiner Heimat drückt sich nicht nur in seinem Wappen, das eine Weintraube zeigt, aus: "Die Fremde habe ich zu verherrlichen gesucht, aber kein Königreich, keine Provinz, keine Stadt, mehr als meine Heimat das Moselland...