Bildergalerie Straßen und Gebäude

Bitte verwenden Sie die Pfeile im Bild (nach links oder rechts) zur Navigation zwischen den einzelnen Bildern.

Die Bilder stammen aus der Sammlung Reinhold Hoffmann, soweit nicht anders vermerkt.

Steinerne Zeugen

zeigen eindrucksvoll den Wandel im Laufe der Zeit.

Die Moseltalbahn liebevoll das "Saufbähnchen" genannt

Zwischen 1903 und 1966 gehörte die Moseltalbahn zu den wichtigen Verbindungswegen an der mittleren Mosel.

Einen kleinen Einblick gibt ein Video auf youtube.

Einige Einblicke in die geschichtliche Bedeutung für Trittenheim finden sich hier.

Fähre, Fährtürme, Brücken - Geschichten des Verkehrs zwischen hüben und drüben

Wie kommt man nach Trittenheim? Na klar, ins Auto setzen, losfahren mit dem Routenplaner ... ganz so einfach war es in früheren Zeiten nicht und es ist eine wirklich spannende Geschichte, die sich um Wege, Stege und Schiene dreht ... Zu diesen spannenden Geschichten, nach Trittenheim zu kommen oder auch von dort woanders hin zu kommen erzählen die Geschichten von Fähren und Brücken der Dorfgeschichte ... [Fortsetzung]

Detail des Moselvorlands mit Fährturm aus einer Ansichtskarte um 1902. Die Moselbrücke existiert noch nicht.

Brücke Nummer 1 kurz nach Fertigstellung

Mittelmoselstraße

Wer kann sich das heute noch denken, Trittenheim nur über umständliche Feldwege, mit der Bahn oder per Schiff zu erreichen? Bis in das Jahr 1933 sahen sich Trittenheimbesucher mit dieser Situation konfrontiert – und das galt für fast alle Orte im Bereich zwischen Schweich und Neumagen. [Fortsetzung]

Weitere Chronik Einträge